Mentalcoaching


Mentales Training bezieht sich auf mentale und geistige Methoden und Prozesse, die sich durch das ganzheitliche Wahrnehmen und Denken auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit und Lebensfreude fokussieren. Diese Techniken bringen bewusste und unbewusste Denkvorgänge aktiv zum Vorschein, um Verhaltensmuster und Zustände jedweder Art zu verändern oder positiv zu beeinflussen.

Das Mentalcoaching gibt dir wirksame Werkzeuge in die Hand, die dich darin unterstützen, deine inneren mentalen Kräfte durch konstruktives Visualisieren zu aktivieren.

Mithilfe des mentalen Trainings kannst du die eigenen negativen Gedanken herausfiltern und dich heilsam mit ihnen auseinandersetzen, und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem die negativen Gedanken ihre Wirkung verlieren.

 

Was kannst du damit erreichen?

  • Steigerung der Lebensfreude und Leistungsfähigkeit = Steigerung der Lebensqualität
  • Zugang zu Möglichkeiten, noch ungenutzte Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen
  • Bewusstes und authentisches Vorbereiten auf Herausforderungen im privaten, beruflichen und sportlichen Lebensalltag
  • Wahrnehmen und Wertschätzen der persönlichen Ressourcen und Stärken
  • Aktivieren der vorhandenen Energien zur Zielfindung, -formulierung und -umsetzung

Mentales Training bewirkt eine ganzheitliche und nachhaltige Steigerung der Lebensqualität.

 

Werkzeuge


Die zahlreichen Methoden, die ich in meine Arbeit als Mentalcoach integriere, umfassen alle erlernten Techniken und Erkenntnisse, die ich im Zuge meiner Tätigkeit als Trainer und Kinesiologe über die letzten 13 Jahre gewonnen habe. Diese Techniken sind zum Teil aus dem Kampfsportbereich, der ursprünglichen Kinesiologie, dem Mentalcoaching sowie dem Tao Breath Flow nach Dr. Mazza ® hervorgegangen.

Werkzeuge - Mentalchoaching
©sorayut - Fotolia

Philosophie und Haltung


Zahnräder Entdecke Deine Möglichkeiten
©Coloures-Pic - Fotolia

„Gibt man jemandem einen Rat, so hat derjenige eine Lösung.

Lehrt man jemandem Selbstverantwortung, so gewinnt derjenige viele neue Lösungsmöglichkeiten.“ 

 

Meine mentale Haltung charakterisiert sich durch eine wertschätzende Einstellung dem Menschen und seinem Anliegen gegenüber. Ich gehe davon aus, dass ich dir wohlwollend die richtige Intervention anbiete. Eine Intervention, die dich dazu bringt, die passende Lösung für dein Anliegen zu entwickeln.


Die Krise - ein Zeichen?


Ich sehe in jedem Problem und in jeder Krise eine Herausforderung und somit eine große Chance zu einer Veränderung. Ich begleite dich in diesem Prozess und biete dir Zeit und Raum zur Festigung, bis dir die Umsetzung der Veränderung im Alltag sicher gelingt.

Einzelteile - viele Möglichkeiten
©gitanna - Fotolia

"Alte Gewohnheiten sind wie eine hohe Steinmauer

und diese sollte man nicht abrupt zum Einsturz bringen,

sondern Stein für Stein behutsam abtragen."